Account/Login

China

Unter Chiang Kai-Shek herrschte Diktatur

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zu: "China lässt wieder Muskeln spielen", Agenturbeitrag (Politik, 15. Oktober)

Die zweite Hälfte des Satzes "China betrachtet Taiwan als Teil seines Territoriums, obwohl dort seit Ende des chinesischen Bürgerkriegs 1949 stets unabhängige und demokratisch gewählte Regierungen an der Macht sind", ist so falsch. Unter Chiang Kai-Shek, der den Bürgerkrieg gegen Maos Volksarmee verloren hat und sich auf die Insel beschränken musste, herrschte im ganzen Land Diktatur. Viele Kämpfer der Freiheitsbewegung nach 1949 wurden ins Gefängnis geworfen. 10 Jahre nach seinem Tod hat sein Sohn Chiang Ching-Kuo politische Reformen eingeführt. Das Kriegsrecht wurde aufgehoben und die Pressefreiheit ist seitdem gewährt. 1996 schrieb Taiwan mit dem ersten demokratisch gewählten Präsidenten Geschichte. Yuzhen Chen, Freiburg

Ressort: Leserbriefe

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel