Unser Fahrradführerschein
Die Jungs und Mädels aus der Klasse 4 c der Vigeliusschule I haben die Fahrradprüfung abgelegt.
Sammy Theurer Klasse 4 c &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Meine Klasse, die 4 c der Vigeliusschule, hatte am 12. Mai die schriftliche Prüfung. Dabei musste man zum Beispiel die acht Punkte aufschreiben, die man beim Links-abbiegen beachten muss. Die Punkte gehen so: Umschauen, Handzeichen nach links geben, einordnen, Vorfahrtregeln beachten, Gegenverkehr Vorrang gewähren, umschauen, im großen Bogen nach links abbiegen und auf Fußgänger achten. Dafür gab es drei Punkte. Insgesamt konnte man 40 Punkte erreichen. Ich hatte 33 Punkte.
Am 17. Mai hatten wir auf dem Verkehrsübungsplatz die praktische Prüfung. Zuerst mussten wir einzeln an einem Stoppschild halten und links abbiegen, dann auf einen Fahrradweg fahren, vom Fahrradweg wieder runter fahren mit Umschauen und Handzeichen. Danach wieder links abbiegen, noch mal an einer großen Kreuzung links abbiegen, in einen Kreisverkehr fahren und von der Einfahrt aus an der vierten Ausfahrt wieder raus fahren. Jetzt nur noch abbiegen, an einem Hindernis vorbei fahren und man war fertig. Später mussten wir alle gemeinsam noch zehn Minuten frei fahren und wenn man bei einem Fehler erwischt wurde, dann gab es einen Punkt Abzug.
Bei Fehlern, die einen das Leben kosten könnten, gab es drei Punkte Abzug. Man musste am Ende mindestens noch 30 von 40 Punkten haben. Wenn man weniger hatte ist man durchgefallen. Ich hatte 39 Punkte am Ende und mit der schriftlichen Prüfung zusammen 72 Punkte. Das hat Spaß gemacht. Die Ampel war toll
Ich heiße Florian und gehe in die vierte Klasse der Vigelius-Schule in Freiburg Haslach. Wir, die Klasse 4 c , machten am 12. Mai den schriftlichen Test der Fahrradprüfung. Er war für mich sehr leicht, nur eine Aufgabe war kompliziert. Wir haben wochenlang für die Fahrradprüfung im Hus-Unterricht und auch auf dem Verkehrsübungsplatz geübt. Auf ihm zu fahren macht fast allen aus unserer Klasse Spaß.
Eine Auflistung der Stellen, die ich sehr toll finde: die Ampel, den unbeschrankten Bahnübergang und den Kreisverkehr. Das Schwierigste ist das Linksabbiegen. Es braucht acht Schritte: Umsehen, Handzeichen, einordnen, Vorfahrtsregeln beachten, Gegenverkehr Vorrang gewähren, nochmals umsehen, im großen Bogen abbiegen und auf Fußgänger achten.
Am 17. Mai haben wir die praktische Fahrradprüfung gemacht. Ich habe sie, wie die meisten Kinder unserer Klasse, bestanden, worüber ich mich sehr freue.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.