"Uns schickt der Himmel"
Drei Gruppen sind im Dreisamtal bei der 72-Stunden-Aktion der katholischen Jugend aktiv – für Jugendraum, Schulgarten, Fußballplatz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEGEN/OBERRIED/KIRCHZARTEN. Im Jahr 2001 startete der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Freiburg erstmals die 72-Stunden-Sozialaktion. Junge Menschen sollten innerhalb von drei Tagen soziale oder ökologische Projekte in ihren Gemeinden verwirklichen. Das Motto: "Uns schickt der Himmel." Erst zu Beginn der 72 Stunden erfahren die Gruppen, welche Aufgabe sie erfüllen müssen – so auch im Dreisamtal.
Die AktionIm Dreisamtal sind seit Donnerstag 17.07 Uhr bis Sonntag zur selben Zeit die KJG in Stegen sowie die Ministranten, Minis genannt, in Oberried und Kirchzarten im Einsatz. Waren 2001 bei der ersten Aktion in der Erzdiözese Freiburg 7213 Jugendliche aus 313 Gruppen beteiligt, sind in diesem Jahr bei der ...