"Uns ist wichtig, dass die Kinder gerne in die Schule gehen"
BZ-INTERVIEW mit Martin Schweikart über den Schulalltag an der Grundschule in Häusern, an der er seit 1990 unterrichtet und die er seit 15 Jahren als Rektor leitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÄUSERN. Bereits seit 15 Jahren ist Martin Schweikart als Schulleiter der Grundschule Häusern im Amt. In diesen etwa 5482 Tagen brachte er die innere Schulentwicklung voran, hat stets ein offenes Ohr für seine 36 Schützlinge und ihre Eltern oder kümmert sich um Fragen in ganz spontanen Situationen. Darüber hinaus erledigt er Verwaltungsaufgaben – und unterrichtet. Im Gespräch mit Cornelia Liebwein erzählt er vom Lebensraum Schule und vom Schulleiteralltag.
BZ: Was war ausschlaggebend, dass sie vor 15 Jahren die Leitung der Schule übernahmen?Schweikart: Als mein Vorgänger sehr früh verstarb ging es darum, dass die Schule weiterlebt. Ich wusste, dass mich die Position fordert, aber auch, dass sie sehr spannend ist, dass ich viel ...