Unikate aus der Kirchengeschichte
Sonderausstellung im Münstertäler Rathaus am 8. Dezember.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL. Bisher noch nie gezeigte Unikate aus der Klostergeschichte von St. Trudpert stellt der junge Münstertäler Verein Heimatinitiative Münstertal (HIM) in einer Sonderausstellung aus. Zu sehen ist diese in den Museumsräumen im Untergeschoss des Rathauses am Sonntag, 8. Dezember, parallel zum Schwarzwälder Weihnachtsmarkt. Dieser geht zum 40. Mal in Folge und zum 20. Mal rund ums Rathaus von 11 bis 18 Uhr über die Bühne.
Im Rathausuntergeschoss lag ein bisher weitgehend unbekanntes "Natur- und Kuriositätenkabinett" mit rund eintausend Kleinrelikten, im Volksmund als "Strohmeyersammlung" bezeichnet. Nachdem vor einigen Jahren der einheimische Historiker und Forstwissenschaftler Markus Herbener von der Kirchengemeinde St. Trudpert zum Pfarrarchivar berufen worden war, hat sich hinter den Kloster- und Kirchenmauern ...