Account/Login

Migration

Unbekannte Geschichten werden lebendig

BZ-Plus Fünf Ausstellungen in Basel und im Dreiländermuseum greifen das Thema Migration auf. Jede widmet sich einem anderen Schwerpunkt aus den vergangen 100 Jahren Migrationsgeschichte  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Ausstellungsprojekt basiert auf Akten und Dokumenten der Basler Fremdenpolizei. Ein Mensch, ein Gesicht hinter diese Akten ist Ori Harmelin. Er ist einer dieser zeitgenössischen Migranten, deren Erfahrungen mit der Bürokratie das Ausstellungprojekt in kunstvollen Readern in einem Pavillon am Basler Staatsarchiv nachzeichnet und in einem zweiten, von Zeichnern und Zeichnerinnen des Netzwerks Balsam gestalteten Format auch illustriert. "Die Idee, dass das Gefühl von Heimat an einen Staat gebunden ist, finde ich absurd", schildert Ori ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel