Umweltzone mit bizarren Folgen
Ab 1. Januar gilt in Freiburg ein Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Feinstaubplakette / Höchste Zeit zum Kleben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vom 1. Januar an gilt in weiten Teilen Freiburgs ein Fahrverbot für abgasreiche Autos, die keine Feinstaubplakette bekommen (siehe Grafik). Höchste Zeit also für alle Autofahrer, die Plakette an die Windschutzscheibe zu kleben. Die Umweltzone ist stark umstritten: Campingplatzbetreiber befürchten massive Einbrüche, der ADAC Südbaden bezeichnet die Umweltzonen als "wirkungslose Effekthascherei". Grotesk: Die Durchfahrt durch die Stadt bleibt frei, denn die B 31, die schadstoffreichste Straße Freiburgs, ist vom Fahrverbot ausgenommen.
WO GILT DIE PLAKETTE?Nicht nur in Deutschland, auch in vielen anderen europäischen Ländern gibt es Fahrverbote und Umweltzonen. Einen Überblick bietet die Internetseite http://www.lowemissionzones.eu Die Freiburger Plakette gilt nicht nur in ganz Deutschland, sondern in allen europäischen Städten. Wer umzieht, muss sich keine neue Plakette besorgen, weil das Nummernschild nicht mehr dem auf der Plakette eingetragenen entspricht. "Die Plakette ist fahrzeugbezogen, ...