Umweltausschuss bremst Verwaltung
Knappe Mehrheit lehnt Vergabe der Sanierung am Rührberg ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Umweltausschuss des Lörracher Kreistags stellt sich gegen das Landratsamt: Mit 11:10 Stimmen lehnte das Gremium am Mittwoch den Vorschlag der Verwaltung ab, Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße über den Rührberg zu vergeben. Zu viele Fragen zum Projekt, das laut Landratsamt eine monatelange Sperrung der Straße erfordert, waren für eine knappe Mehrheit der Kreisräte offen. Landrätin Marion Dammann kündigte Widerspruch (siehe Info) gegen die Entscheidung an, um Nachteile für den Kreis, etwa Schadensersatzansprüche, abzuwenden.
Die AusgangslageEine direkte Umfahrung der Baustelle, wie sie bei einer ähnlichen Sanierung 1982 eingerichtet wurde, ist laut Behörde unverhältnismäßig teuer. Eine Umleitung durch den Wald scheide wegen Sicherheitsauflagen aus. Deshalb sieht die Kreisverwaltung eine Umleitung über Inzlingen, Degerfelden und Herten vor. Für die Bewohner des Rührbergs, des Hauptortes Grenzach-Wyhlen, aber ...