Umstrittene Windkraft
Im Jahr 2012 beschäftigte das kontroverse Thema viele Kommunen im Markgräflerland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Kein Zweifel: Wenn es – neben dem Ausbau der Rheintalbahn – im Markgräflerland ein Thema gab, das sich stetig durch das jetzt beendete Jahr 2012 zog, dann war das die Windkraft. Ein kontroverses Thema. Auf der einen Seite die Befürworter von Windrädern, die mit dem damit verbundenen Eingriff in die Landschaft leben können. Auf der anderen Seite Natur- und Landschaftsschützer, die genau diesen Eingriff verhindert sehen wollen. Sie fürchten um Tierarten und um die Unversehrtheit der auch touristisch genutzten Landschaft.
Die politische Entscheidung der grün-roten Landesregierung, die Windkraft zu fördern, war der Anstoß, mit dem die Diskussion über diese Art der Energiegewinnung 2012 auch im Markgräflerland Fahrt aufnahm. Die Landesregierung änderte das Landesplanungsgesetz, womit die Kommunen einen unmittelbaren Zugriff auf ...