Umfrage zu Bob Dylan: „Den Nobelpreis hätte er verdient“
BZ-UMFRAGE zum heutigen 70. Geburtstag von Bob Dylan.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Auch Helden werden älter. Robert Zimmermann, besser bekannt als Bob Dylan, wird heute 70. Er hat sogar die Beatles und jeden Songschreiber seit Lennon/McCartney beeinflusst, ist mit Ausnahme von Elvis das einflussreichste Individuum der Rockmusik und Nordamerikas größter lebender Poet, seine Songs haben die Musik politisiert, schreibt die Rockpresse. Er hat auf den Schultern eines Giganten begonnen – gemeint ist Woody Guthrie – und ist zum amerikanischen Mythos geworden. Gelegentlich wird er für den Literatur-Nobelpreis ins Gespräch gebracht. Was ist dran am Einfluss von Bob Dylan? Robert Ullmann hat Menschen aus der Ortenau gefragt.
Klaus Lippock, seinerzeit Beatstar mit der Berliner Band The Rainbows (Hit: "My Baby Baby Balla Balla"), Rockmusiker (R.O.C.K.S) und Pilot: Mich haben die Texte von Bob Dylan damals bewegt. In jener Zeit hatten natürlich viele Songschreiber, Sänger und Interpreten Einfluss auf mich. Als Komponist gefiel er mir besser als als Interpret. Seine Stimme hatte allerdings schon einen hohen Wiedererkennungswert.Karlheinz Kluge, Schriftsteller aus Offenburg: Ich lernte Bob Dylan via Byrds und Jimi Hendrix kennen, über deren Cover-Versionen von Dylan-Songs. Dadurch habe ich mich mit ...