Um nicht zu vergessen
Gedenkveranstaltung in Rheinweiler und Märkt zum Tod von Alliierten am Stauwehr im Oktober 1944 / Gedenktafeln werden aufgestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN/WEIL AM RHEIN. Zwei Gedenktafeln an einem Westwall Bunker am Märkter Stauwehr und an einer Mauer am Rhein bei Rheinweiler informieren über den alliierten Fliegerangriff auf das Stauwehr in Märkt am 7. Oktober 1944, den Tod der Besatzung eines ersten abgestürzten Bombers und die Ermordung von vier Besatzungsmitgliedern eines zweiten in den Rhein gestürzten Bombers bei Rheinweiler.
Die Tafeln sollen, so Weils Oberbürgermeister Wolfgang Dietz in seiner Ansprache bei der ersten der beiden und sehr gut besuchten Gedenkveranstaltung in Märkt – die zweite Gedenkveranstaltung fand im Pflegeheim Schloss Rheinweiler statt – , an die schrecklichen Ereignisse vor 75 Jahren erinnern und damit auch Mahnung für die Gegenwart und Zukunft sein. Vor Ort war der Nachfahre eines der getöteten Flieger, der Neuseeländer John Saunders. Nicht genannt werden auf den neuen Gedenktafeln die ...