Übervolle Obstbäume, darbender Mais

Die seit Wochen anhaltende Trockenheit hat in der Landwirtschaft und im Weinbau zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Manche Obstbäume sind unter der Last s...en beim Mais (rechts) große Verluste.   | Foto: Spether
Manche Obstbäume sind unter der Last schon zusammengebrochen. Derweil drohen beim Mais (rechts) große Verluste. Foto: Spether

ORTENAU (sch/hrö). Bis zu 35 Grad im Schatten – und kein Regen in Sicht: Viele Pflanzen leiden unter sogenanntem Trockenstress. "Das sind die Symptome, die eine Pflanze zeigt, wenn sie nicht mit ausreichend Wasser versorgt ist", erklärt Padraig Elsner vom Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband in Achern. Allerorten wird bewässert. Umgekehrt haben gerade Obstbauern und Winzer Hoffnung auf eine tolle Lese.

Viele Blätter und Blüten werden derzeit welk, bis sie schließlich abfallen. Für einige Landwirte im Ortenaukreis bedeutet dieser Trockenstress enorme Einbußen: "Es gibt Betriebe, die nur noch den halben Ertrag haben, bei anderen handelt es sich um Einbußen von bis zu 20 Prozent", erklärt Volker Heitz vom Amt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Volker Heitz, Tobias Köninger, Johannes Werner

Weitere Artikel