Kommunalpolitik

Überraschung in Mahlberg: Gemeinderat lehnt neuen Ortsvorsteher von Orschweier ab

Die Wahl des Ortsvorstehers von Orschweier durch den Gemeinderat endete am Donnerstagabend mit einem Eklat. Jannick Obergföll vom Bürgerforum fiel durch und erhielt nicht die erforderliche Mehrheit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jannick Obergföll (Mitte, blaues T-Shi...Gemeinderat lehnte die Bestätigung ab.  | Foto: Klaus Fischer
1/2
Jannick Obergföll (Mitte, blaues T-Shirt) sollte der neue Ortsvorsteher von Orschweier werden. Er hatte sich im Ortschaftsrat gegen den Amtsinhaber Bernd Dosch (links) durchgesetzt. Doch der Gemeinderat lehnte die Bestätigung ab. Foto: Klaus Fischer

Das Wahlergebnis
Im ersten Wahlgang bei geheimer Wahl, bei dem die absolute Mehrheit erforderlich war, erhielt Obergföll sechs von 13 Stimmen. Bürgermeister Dietmar Benz schlug daraufhin eine Vertagung vor. Bernd Dosch (CDU) stellte derweil den Antrag, den zweiten Wahlgang, bei dem eine einfache Mehrheit ausreichen würde, gleich folgen zu lassen. Mit 7:6-Mehrheit wurde dieser Antrag angenommen. Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel