"Übermäßiges Fasnachtstreiben"
ZELLER FASNACHT IM JUBILÄUMSJAHR 2007 (1) : Narren treiben es seit mindestens 380 Jahren ziemlich bunt / Wien schreitet ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZELL. Die Zeller Fasnacht feiert in diesem Jahr gleich mehrere Jubiläen. Das Jubiläumsjahr gipfelt am Wochenende (20./21. Januar) in einem großen Freundschaftstreffen mit Zünften aus dem gesamten schwäbisch-alemannischen Fasnachtsraum. Was es genau zu feiern gibt, beschreibt Uli Merkle, Autor des Fasnachts-Buchs "So sin mir", in einem zweiteiligen Artikel. Im ersten Teil geht es um die Jubiläen "380 Jahre Zeller Fasnacht" und "110 Jahre Zeller Straßenfasnacht".
Im Frühjahr 1627 traf eine beunruhigende Meldung aus dem vorderösterreichischen Wiesental in der fernen österreichischen Hauptstadt Wien ein: Da soll es doch im fernen Grenzstädtchen Zell im Wiesental zu übermäßigem Fasnachtstreiben gekommen sein. Die Bewohner hätten sich maskiert und vermummt und gegen die Obrigkeit allerhand Schabernack getrieben. Das konnte sich ...