Account/Login

Tunaus wirtschaftliche Lage weiter bedenklich

  • Di, 24. September 2024
    Tunau

     

TUNAU

Tunaus wirtschaftliche Lage weiter bedenklich

In der vergangenen Gemeinderatssitzung in Tunau wurde den Anwesenden von der kommissarischen Rechnungsamtsleiterin Meike Schelshorn der Jahresabschluss für das Jahr 2023 vorgestellt. Im vergangenen Jahr musste ein Defizit in Höhe von 31.971,80 Euro festgestellt werden, teilt Bürgermeister Dirk Pfeffer mit. Dieses fiel besser aus als im Haushaltsplan ursprünglich geplant (46.900 Euro). Verbesserungen ergaben sich aufgrund des milden Winters bei den Winterdienstkosten und aufgrund Fördermittel im Bereich Waldwirtschaft. Verschlechterungen entstanden bei der Wasserversorgung, dies aufgrund aufgetretener Wasserrohrbrüchen. Ebenso bei den allgemeinen Zuweisungen.Die Verbandsumlagen fielen um rund 13.000 Euro geringer aus als vorgesehen. Die Liquidität in der Finanzrechnung entwickelte sich negativ. Der Mindestzahlungsmittelüberschuss in Höhe der Tilgungen konnte nicht erwirtschaftet werden.

Die Verbindlichkeiten für Investitionskredite liegen bei rund 530.000 Euro, was einer Pro-Kopf-Verschuldung von 2896,68 Euro pro Einwohner entspricht. Hinzu kommen anteilige Verbandsschulden von annähernd 196.000 Euro. Die Gesamtverschuldung je Einwohner liegt bei 3965,90 Euro. Die wirtschaftliche und finanzielle Lage der Gemeinde Tunau wird als bedenklich bezeichnet. Auch für 2024 wird aufgrund deutlich höherer Umlagen an den GVV Schönau sowie steigender Transferaufwendungen (Kreis- und Finanzausgleichsumlage) mit einem erheblichen Fehlbetrag von fast 100.000 Euro gerechnet.

Ressort: Tunau

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 24. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel