Trauben warten jetzt auf die Sonne
In den Weinbergen sind die Winzer derzeit bei der Laubarbeit / Verhindert werden soll die Ausbreitung von Pilzsporen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHER BREISGAU/BATZENBERG. Weinreben sind komplizierte und anspruchsvolle Pflanzen, mit denen man sich gut auskennen muss und die viel Zuwendung brauchen. Das bekommen die Winzer in diesem Jahr wieder einmal besonders stark zu spüren. Der August brachte so viel Regen wie in den vergangenen hundert Jahren nicht und nach immerhin einigen sonnigen Tagen zum Auftakt des Septembers ist es schon wieder nass und kalt.
Schon im August mahnte Hansjörg Stücklin, Weinbauberater am Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald für den Bereich Markgräflerland im Winzerrundbrief: "Eine sorgfältige Laubarbeit ist unabdingbar." Gemeint ist das Entblättern in der Traubenzone, das "Luftmachen", wie Stücklin es ausdrückt. ...