Trachten in Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Beim traditionellen Neujahrsempfang, zu dem das Regierungspräsidium seit 76 Jahren einlädt, überbrachte eine Abordnung der Trachtenkapellen Oberprechtal und Biederbach die Neujahrswünsche des Landkreises Emmendingen. In diesem Jahr plante der Bund Heimat und Volksleben (BHV), den Empfang mit den Gastgebern Regierungspräsidium und Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald gemeinsam abzuhalten. So marschierten die Trachtengruppen, angeführt von den Elztäler Blasmusikanten zum "Basler Hof", wo sie von Regierungspräsident Carsten Gabbert und Landrat Christian Ante empfangen wurden. Siegfried Eckert, Präsident des BHV, zeigte sich erfreut über den neuen Ablauf, in dem die Trachtengruppen, Bürgerwehren und Milizen aus der Ortenau, vom Schwarzwald bis Hochrhein, Bodensee, aus dem Elsass und der Schweiz ihre Neujahrsgrüße überbrachten. Anstelle von Präsenten für die "Oberen" spendeten die Vereine für unterschiedliche Organisationen. Nachmittags folgte der Empfang bei Erzbischof Stephan Burger und Prälat Marc Witzenbacher in der Domsingschule am Münsterplatz. Die Beiden begrüßten die "Trachtler" per Handschlag und hießen alle willkommen. Der Erzbischof freute sich über die Besucher aus der Region, mit denen er erfrischend alemannisch sprechen konnte. Gelungen waren die Vorträge, teils in Reimen gefasst und mit Gesang dargeboten. Die Zeit verging wie im Fluge, mit dem "Hoch Badnerland", bei dem alle mitsangen, und dem Segen der Geistlichen endete der erlebnisreiche Tag zum Jahresauftakt.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren