"Toll, sich so frei zu fühlen"
ZISCH-INTERVIEW mit Alexa Goldschmidt, einer Pferdeliebhaberin und Hobbyreiterin.
Laura Goldschmidt, Klasse 4a, Grundschule Biengen (Bad Krozingen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zisch-Reporterin Laura Goldschmidt aus der Klasse 4a der Grundschule Biengen hat ihre Schwester Alexa, Pferdeliebhaberin und Hobbyreiterin, interviewt. Alexa geht in die siebte Klasse.
Alexa: Mit drei saß ich das erste Mal auf einem Pony, mit fünf Jahren besuchte ich den ersten Hippolini-Reitkurs, später machte ich verschiedene Ferienreitkurse. Seit meinem achten Lebensjahr habe ich einmal pro Woche Reitunterricht. An den Wochenenden verbringe ich viel Zeit mit unserem eigenen Pferd Resi.
Zisch: Was gefällt dir an Pferden so sehr?
Alexa: Pferde sind interessante, eindrucksvolle und faszinierende Tiere. Man kann immer etwas von ihnen lernen. Wenn du einmal das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast, hast du einen Freund fürs Leben.
Zisch: Ist ein eigenes Pferd viel Arbeit?
Alexa: Ja klar, du benötigst viel Zeit, und es ist ein nicht gerade günstiges Hobby.
Zisch: Wie kamst du auf die Idee zu reiten?
Alexa: Also, eigentlich kam ich dazu über meine Mutter, die auch schon früh angefangen hat zu reiten. Es macht einfach Spaß, und das Gefühl, mit einem Pferd eins zu werden und im Galopp sich so frei zu fühlen, das ist einfach schön!
Zisch: Willst du, wenn du groß bist, ein eigenes Pferd haben?
Alexa: Ja klar, am liebsten zwei oder drei (lacht).
Zisch: Willst du mal an Turnieren teilnehmen?
Alexa: Eine E- oder A-Dressur wäre mal eine tolle Erfahrung.
Zisch: Welche Pferderassen gefallen dir am besten?
Alexa: Keine leichte Frage, mir gefallen sehr viele Pferderassen gut, aber wenn ich ein paar Rassen aussuchen müsste: Das Deutsche und Polnische Warmblut sind sehr hübsche Pferde, Friesen und Shettys finde ich süß, Dartmoorponys, Araber und Hannoveraner finde ich toll!
Zisch: Welche Nahrung benötigen Pferde?
Alexa: Auf jeden Fall immer Heu und Wasser zur freien Verfügung – das Heu in einem Heunetz, das ist auch zur Beschäftigung der Pferde und damit sie nicht alles auf einmal fressen gut. Spezielles Futter oder Mineralfutter wird je nach Beanspruchung des Pferdes zusätzlich gefüttert.
Zisch: Für welche Zwecke werden Pferde eingesetzt?
Alexa: Zum Reiten, zur Waldarbeit, zum Kutschefahren, für die berittene Polizei und als Bespaßung für Menschen.
Zisch: Meine letzte Frage an dich: Wie alt werden Pferde?
Alexa: Wenn es gut läuft, werden sie zwischen 30 und 40 Jahre alt.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.