Account/Login

Tierisch schöne Weihnachtsstimmung

In adventlichem Lichterglanz präsentierte sich am Samstag Mittag die Läufelberghalle. Erst vor zwei Jahren wurde der Veranstalter des attraktiven Weihnachtsmarktes, der Fischinger Tierschutzverein "Emma" gegründet.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nicole und Lothar Voormeer aus Istein ...aschen  aus recycelten Verpackungen.    | Foto: Gudrun Gehr
Nicole und Lothar Voormeer aus Istein mit ihren Handtaschen aus recycelten Verpackungen. Foto: Gudrun Gehr
Der Name stammt von der zwischenzeitlich verstorbenen gleichnamigen Mops-Dame der Vorständin Sarah Schubert. Zunächst fand der Markt coronabedingt auf dem Rathausplatz statt, seit letztem Jahr wird für den vorweihnachtlichen Kunstgewerbe- und Hobbymarkt die Läufelberghalle und für die Verpflegung der Schulhof benutzt.

Schulhof und Halle fast zu klein

"Für die vielen Anfragen von Anbietern hätten wir eine Halle und einen Schulhof mit doppelter Größe benötigt. Wir konnten wegen des Platzangebotes nur 30 Anbieter, die alle aus der Region stammen, berücksichtigen", erklärt Schubert. Geachtet wurde seitens des Veranstalters auf Vielfältigkeit des Angebots, tierfreundliche Anbieter wurden bevorzugt. So betrieb die SOS-Katzenhilfe einen Raclettestand, auch Kunstgewerbe-Aussteller präsentierten Zubehör für die Tierhaltung. Am Stand von Jasmin aus Weil am Rhein konnte der tierliebe Weihnachtsmarkt-Bummler personalisierten Weihnachtsschmuck für das geliebte Haustier erstehen. Familie Voormeer aus Istein präsentierte praktische und stabile Handtaschen, die aus der Verpackung von Kaffeetüten und Erfrischungsgetränken hergestellt wurden. Laut Nicole Voormeer seien auch zunehmend die Handtaschen für ein "Herren-Gedeck" beliebt, die mühelos ein Sixpack Bier transportieren können. Anteilig geht der Erlös der Waren an die Kinderkrebshilfe in Freiburg.

Weihnachtliche Deko

Die Anbieter von adventlichen Mitbringseln, Christbaumschmuck, Handarbeiten oder Weihnachtstisch-Dekos präsentierten überwiegend Waren aus eigener Produktion. Eine Vielfalt von Gestricktem, vom Baby-Söckchen bis zum gestärkten und beleuchteten Lampenschirmchen, machte beim Stöbern großen Spaß. Kreatives Schaffen stand bei den Anbietern im Fokus. Kerzen in Tiergestalt, kunstvoll bearbeitetes Obstbaumholz und Schmuckstücke aus Epoxidharz an oder Deko-Sternen, Filztaschen und Mützen mit Schwarzwald-Style mit Bollenhut-Symbol fanden besten Absatz. Kunstvoll gearbeitete Weihnachtskarten, auch dreidimensional, waren gut nachgefragt. Auch kompakte "Wohlfühltüten" als Weihnachts-Auszeiten, mit Teelicht, Schokolade und mit einer Weihnachtsgeschichte, befanden sich in den Auslagen.

Glühwein gegen kalte Füße

Sarah Schubert zeigte sich mit dem Besuchsaufkommen zufrieden. Für kalte Füße gab es am Glühweinstand des Hofguts Sonnenschein ausgiebig Gegenmittel. Nach dem ausgiebigen Stöbern konnte sich der Besucher auf dem Schulhof stärken, hier warteten mehrere Caterer in Food-Trucks auf den hungrigen Besucher. Da gab es eine reichhaltige Auswahl von Pfannkuchen und Pizzen, Burgern oder griechischen Spezialitäten und Wein vom "Hofgut Sonnenschein" in Fischingen.

Auch für die Unterhaltung der Gäste war mit Kinderschminken und Adventsbasteln gesorgt. Mit dem Nikolaus, der Süßigkeiten in seinem Sack dabei hatte, gab es beim Fotoshooting viel Spaß.

Ressort: Fischingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 25. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel