Tief Luft holen für einen langen Atem
AKTION TOTER WINKEL: Die Mitglieder des Freiburger "Round Table" wollen Schüler aufklären.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für eine gute Idee braucht man manchmal einen langen Atem. Deshalb haben die Mitglieder des "Round Table" in Freiburg tief Luft geholt: Sie wollen alle Dritt- und Viertklässler der Stadt über eine besondere Gefahr im Straßenverkehr aufklären – über das Problem des toten Winkels bei rechts abbiegenden Lastwagen (die BZ berichtete). Simone Lutz sprach mit Axel Börgers und Hans-Christian Pauly von "Round Table" über die Aktion, bei der auch Sparkasse, Mercedes-Niederlassung, Spedition Dischinger, Polizei und BZ mitmachen.
BZ: Sie fahren mit zwei Lastwagen an Grundschulen vor und zeigen Kindern, dass die Fahrer im toten Winkel nichts sehen können. Begreifen die das auch?Hans-Christian Pauly: Und ob. Die Kinder sind richtiggehend entsetzt, das der Lkw-Fahrer ...