Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2019 I
Ticket gesucht
Von Anouschka M. Grünthal, Klasse 4c, Weiherhof-Grundschule, Freiburg
Mo, 25. Mär 2019, 17:43 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zehn Minuten später vor dem Kino ...
"Ach, ich freue mich schon richtig, du auch, Riki?", fragte Layla. "Ja, ja, aber guck mal, auf dem Kinoticket ist ein Druckfehler!" "Oh stimmt, aber pass auf, dass dein Ticket nicht wegfliegt, es ist sehr windig", warnte Layla, aber da war es schon zu spät. Das Ticket flog über den Parkplatz und davon. "So ein Mist! Schnell hinterher!", schrie Riki und rannte los. "Oh, nein", stöhnte Layla und setzte sich ebenfalls in Gang. Sie rannten, so schnell sie konnten, zum Parkplatz auf der anderen Straßenseite und sahen gerade noch, wie das Ticket um eine Ecke flog.
Sie rannten hinterher – und blieben plötzlich wie angewurzelt stehen. "Was ist das?", fragte Layla entgeistert. "Keine Ahnung!", entgegnete Riki, der genauso verblüfft war wie sie. Sie standen vor einem halbkreisartigen Ding, das außen grau war und innen ein Gemisch aus Lilatönen, die umeinander wirbelten. "Also, wenn ich ehrlich bin, sieht das für mich wie ein Portal aus", meinte Riki. "Da, dein Ticket, es fliegt auf dieses Portal zu", schrie Layla aufgeregt und tatsächlich: Das Ticket segelte direkt auf das Portal zu und – schwupps! – war es darin verschwunden! "Oh, nein, es ist weg!", rief Riki fassungslos. "Wir müssen ihm folgen, wir müssen da durch", meinte Layla. "Bist du verrückt?", fragte Riki, "wer weiß, wa..." "Egal!", unterbrach ihn Layla und zog ihn mit sich in das Portal.
Dann gab es einen großen Knall ....
2091...
"Aua! Was war das denn?", fragte Riki. "Keine Ahnung, ich weiß nur noch, dass wir durch dieses Portal gegangen sind, um dein Ticket zu finden", antwortete Layla.
"Ach, ja. Apropos: Hast du dein Ticket noch?", fragte er dann. "Ja, in meiner Hosentasche", erwiderte Layla. "Aber wo sind wir hier eigentlich?", fragte Riki wieder. Seine Freundin staunte auch: "Ja, und warum laufen überall grüne Leute rum? Sieh nur, es sind mehr grüne Leute als hautfarbene unterwegs!"
Plötzlich sprang Riki auf – er saß nämlich auf dem Boden – und rief: "Das sind keine Leute, das sind Außerirdische!" "Bitte, waaas? Außerirdische?", schrie nun Layla und überlegte, ob ihr Freund vielleicht verrückt geworden war. "Ja, du hast richtig gehört", versicherte Riki. Dann kreischte Layla ganz aufgeregt: "Oh Mann, wie cool ist das denn? Du musst mich unbedingt mit einem von denen fotografieren!" "Du weißt aber, dass ich nicht zaubern kann", entgegnete Riki nur. "Wozu denn das?", wollte Layla wissen. "Wir haben weder ein Handy, noch ein Tablet oder eine Kamera", erinnerte Riki. Er dachte, dass Layla jetzt losheulen würde, aber stattdessen deutete sie auf einen Alien, der einen kleinen Zettel in der Hand hielt. Dann rief sie: "Dein Ticket!", und im nächsten Moment raste sie wie eine Irre los, direkt zu dem Alien. Riki rannte ihr hinterher und tatsächlich: Der Alien hatte sein Ticket in der Hand.
"Äh, entschuldigen Sie, Mr. Alien", sagte Layla schüchtern. "Was sein los?", fragte der Alien. "Äh, das Ticket, was... äh,... was Sie in der Hand haben, das gehört uns!", stotterte sie. Der Alien sagte: "Oh! Verzeihung, ich finden Ticket in Boden und wollen bringen zum Fundbüro." "Oh, danke", sagte Riki sofort. "Na, dann gehen wir mal ins Kino", meinte Layla. "Ins Kino? Mit Ticket diese? Nein! Hahaha! Ihr sein komisch!", lachte der Alien. "Warum denn nicht?", wollte Layla wissen. "Na, weil Film lange nicht mehr laufen in Kino! Wir schließlich nicht haben Jahr..." "2019?", fragte Riki vorsichtig. "Ja! Schon lange wir haben 2091!", grinste der Alien.
"Oh, Gott!", schrie Riki und rannte davon. Layla schnappte sich das Ticket und sprintete hinter ihm her. Erst auf einer Wiese stoppten sie und verschnauften. "Was ist denn los?", fragte Layla ihren Freund. "Was los ist? Ich fass’ es nicht! Wir sitzen 72 Jahre nach unserer Zeit in einer Stadt mit Außerirdischen fest, und du fragst, was los ist?", entgegnete Riki entsetzt. "Wir können doch einfach wieder zurück", meinte Layla. "Und wie? Wir müssen durch das Portal und ich weiß nicht, wo es ist", schluchzte Riki. "Aber ich! Und zwar dort, wo wir waren, als wir hierhergekommen sind!", lachte Layla.
Gesagt, getan und in Nullkommanix waren sie wieder zu Hause. Aber Layla war ganz mies drauf, weil sie mit ihrer Freundin gewettet hatte, dass die Menschen in 80 Jahren noch immer nicht wissen, ob es Außerirdische gibt oder nicht – und nun? Sie würde zehn Euro abgeben müssen, weil die Aliens schon in 72 Jahren auf der Erde waren! "Aber irgendwie hat es auch Spaß gemacht", meinte Riki und Layla sagte: "Dabei wollten wir doch nur ins Kino gehen!"