Theatermacher begegnen sich am Titisee
Beim Treffen von Birgit und Joachim Landgraf und dem polnischen Regisseur Krzysztof Zanussi werden Erinnerungen und ein Stück deutscher Theatergeschichte lebendig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Es war ein Wiedersehen nach Jahrzehnten, als sich das Ehepaar Landgraf und Krzysztof Zanussi am Donnerstag am Titisee getroffen haben. Das Euro-Studio Landgraf und der bekannte polnische Film- und Theaterregisseur hatten zwischen 1982 und 2012 acht gemeinsame Theaterproduktionen auf ungezählte deutschsprachige Bühnen gebracht, die von Tausenden Menschen gesehen wurden. Doch nicht nostalgische Gefühle hatten Krzysztof Zanussi an den Titisee gebracht, sondern eine geplante wissenschaftliche Veröffentlichung der Uni Warschau.
Und so war auch der Germanist Michał Jamiołkowski von Warschau aus zu dem Treffen in Brugger’s Hotel am Titisee gereist. Seinem Buch über die Theaterinszenierungen des vielfach preisgekrönten Regisseurs an deutschen Bühnen, das Ende des Jahres erscheinen soll, fehlen noch wesentliche Bausteine – und die fand er dann ...