Güterbahnareal
Theater um die Lokhalle – RP verbietet Nutzung
Das Theater Freiburg hat die Lokhalle für das Stück "Spurensuche Grafeneck" gebucht – doch das Regierungspräsidium untersagte jetzt aus Sicherheitsgründen die Nutzung. Wie es mit der Halle weitergeht, ist offen.
Fr, 17. Feb 2012, 10:38 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Theater Freiburg hatte die Alte Lokhalle auf dem Güterbahngelände als Spielstätte für das Stück "Spurensuche Grafeneck" gebucht. Die Proben vor Ort liefen schon, am Samstag in einer Woche ist Premiere. Doch die geht wie die weiteren 14 Aufführungen nun auf dem Areal der Brauerei Ganter über die Bühne. Das Theater musste einen Ersatzspielort suchen, weil das Regierungspräsidium aus Sicherheitsgründen die Nutzung der Lokhalle untersagt hat. Weitere Auflagen der Stadt stehen im Raum – die Zukunft der Halle als Veranstaltungsort ist damit offen.
Dem Theaterstück steht die sogenannte Störfallverordnung im Wege. Das bedeutet: Um sogenannte Störbetriebe herum – davon soll es in Freiburg nur vier oder fünf geben – dürfen in einem Radius von 300 Metern keine ...