Turnen
TG Breisgau trotzt Widrigkeiten und sichert sich Platz zwei in der Oberliga-Gesamtwertung
Di, 15. Apr 2025, 14:45 Uhr
Turnen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Beim badischen Ligafinale der Kunstturn-Oberliga in Karlsruhe zeigte die TG Breisgau trotz personeller Engpässe eine starke kämpferische Leistung. Nach einer überzeugenden Vorrunde war die Mannschaft als Tabellenzweiter ins Finale eingezogen – musste dort jedoch auf mehrere Turner verzichten, da parallel die Nachwuchs-Bundesliga stattfand, sodass in Andrei Mihai ein wichtiger Leistungsträger fehlte und zusätzlich krankheitsbedingt Ausfälle zu verkraften waren. Mit nur sechs Turnern, sprich halber Mannschaftsstärke, trat das Team zum entscheidenden Wettkampf an.
In der Gesamtwertung der Oberliga verteidigte die TG Breisgau souverän den zweiten Platz – und konnte den Vorsprung auf den Tabellendritten sogar noch ausbauen. Ein Achtungserfolg, der vor allem angesichts der dünnen Personaldecke beim Ligafinale hoch einzuschätzen ist. Besonders erfreulich: Denis Stadnik absolvierte erstmals einen kompletten Sechskampf in der Oberliga und landete in der Einzelwertung auf einem starken fünften Platz. Mit dieser Leistung schließt die TG Breisgau eine herausfordernde, aber erfolgreiche Saison ab – und beweist einmal mehr, dass Teamgeist und Kampfbereitschaft auch in schwierigen (personellen) Situationen zu großen Erfolgen führen können.