Account/Login

Teppiche und Brot statt Acryl und Skulpturen

  • Mi, 11. September 2024
    Elzach

     

Betritt man die beiden Ausstellungsräume des Ladhofs, so taucht man derzeit in eine andere Welt ein. Es mutet etwas an, als befände man sich in einem Nomadenzelt.

Gut besucht war die Eröffnung der neuesten Ausstellung im Ladhof.  | Foto: Veranstalter
Gut besucht war die Eröffnung der neuesten Ausstellung im Ladhof. Foto: Veranstalter
Am Sonntagnachmittag wurde im Bürgerzentrum Ladhof in Elzach die Ausstellung "Brot und orientalische Textilien" eröffnet. Die Wände sind bedeckt mit Teppichen, Tüchern und Taschen, die in einem Nomadenhaushalt zentrale "Möbel" und Gebrauchsgüter sind. Ergänzt werden die Textilien durch weitere Gegenstände zur Brotherstellung, eine Kinderwiege, einen Trinksack oder ein kleines Arrangement am Boden, das die "gute Stube" sein könnte. Bürgermeister Roland Tibi eröffnete die Ausstellung vor einem Publikum, das zum größeren Teil von weiter her angereist kam. Aber auch Elzacher Stammpublikum der Ausstellungen im Ladhof bestaunte die Exponate. Wolfgang Windau – Sammler, Vorstand des Schweizer "Forum für Textil- und Teppichkunst" und Organisator der Ausstellung – erläuterte in seiner Einführung kurz unterschiedliche Kategorien der Textilien, wie Brottücher, Mehltücher, Hochzeitstücher, und deren Gebrauch. Am Wochenende trifft sich ein internationales Fachpublikum zu einem Symposium in Elzach.

Teppiche und Brot: Für die Öffentlichkeit ist die Ausstellung an folgenden Tagen geöffnet: vom 11. bis 13. September und 18. bis 22. September jeweils von 14 bis 18 Uhr (der Eintritt ist kostenlos). Ausstellungsort ist das Bürgerzentrum Krone-Ladhof, Ladhof 5, in Elzach.

Ressort: Elzach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 11. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel