Teningen dehnt den Leinenzwang aus
Gemeinderat beschließt: Künftig müssen Hunde auch an der Nordseite der Elz unterhalb der Köndringer Brücke an die Leine.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TENINGEN. Die Pflicht, Hunde an der Leine zu führen, gilt künftig in Bereich der Renaturierungszone an der Elz auch auf der nördlichen Seite des Gewässers. Schutzbedürftig sind die dort lebenden Tiere. Eine Zählung, so Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker in der Gemeinderatssitzung in Heimbach, habe ergeben, dass dort 87 Vogelarten zuhause seien und teilweise brüteten. Darunter 23 Arten, die auf der roten Liste der bedrohten Tiere stehen.
Notwendig war die Überarbeitung der Umweltschutzverordnung von 2006, in der die Leinenpflicht geregelt ist, aufgrund gesetzlicher Änderungen. In der Beratung des Verwaltungsausschusses war eine Ausweitung der Bereiche mit Leinenzwang vorgeschlagen worden. Beim Elzdamm war, analog zur Regelung in Emmendingen, vorgeschlagen worden, den ...