Account/Login

Teezeremonie

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
INTERKULTURELLE TAGE

Teezeremonie

Bei den Interkulturellen Tagen wurde eine Teezeremonie angeboten. Dabei kamen Menschen aus Lahr und der Region zusammen: aus Deutschland, dem Iran, Ägypten, Kasachstan, Usbekistan, dem Libanon, Argentinien. Für jeden der Teilnehmer ist das Getränk nicht nur ein Teil des täglichen Lebens, sondern ein wichtiger Bestandteil der Kultur. Sana Ahmad Aly-aaqubi aus dem Irak berichtete, dass irakischer Tee international wenig verbreitet sei. In der irakischen Zeremonie werden keine Tassen verwendet, sondern ausschließlich tulpenförmige Gläser, in denen der Tee lange seine Hitze behält. Im Irak wird Tee niemals mit Milch getrunken, da dies den Geschmack verfälschen würde. Nina Beck, die in Kasachstan geboren wurde und seit 30 Jahren in Lahr lebt, berichtete über den Taschkent-Tee aus Kasachstan und Usbekistan. In Usbekistan sei es üblich, den Tee in eine Piala (Schale) zu gießen, und das in kleinen Portionen. Die Schale wird mit der linken Hand gereicht, während die rechte Hand auf das Herz gelegt und eine kleine Verbeugung gemacht wird. Dies sei ein Symbol der Herzlichkeit und Verehrung des Gastes. Die Teezeremonie des Libanon wurde von Sayed-AH Mad Lina vorgestellt. Der beliebteste Tee heißt Z.hourat und besteht aus aromatischen Kräutern und Blumen. Die Besucher konnten danach verschiedene Teesorten ausprobieren. Bei den lebhaften Gesprächen diskutierten sie über Traditionen, teilten Geschichten aus ihren Ländern und erzählten, wie sich ihre Kultur in den Alltag in Deutschland integriert hat.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel