Taufe wider Willen
Streit um die Mooswaldschule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Taufe einer Schule sollte, so mag man denken, zu den leichteren Übungen für Gemeinderäte gehören. In Freiburg liegen die Dinge etwas anders: Da hat das vermeintlich Einfache nun höchst komplizierte Folgen. So muss eine Schule ihren Namen abgeben, den sie eigentlich behalten will und ihn an eine Schule weiterreichen, die ihn gar nicht haben möchte. Jetzt versuchte ein "runder Tisch" einen Kompromiss: Der Ratsbeschluss bleibt unverrückbar stehen.
Verwickelt in die Geschichte sind mehrere Schulen, mehrere Stadtteilen, ein Bürgerverein und die Stadtverwaltung. Vor 47 Jahren bekam der Stadtteil Mooswald in der Straße "Am Schneckengraben" seine erste eigene Schule. Darauf waren die Mooswälder stolz: Die neue Schule stärkte das Selbstbewusstsein im ...