Sympathie für Frauenquote
Der Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) will künftig auch in Lörrach Flagge zeigen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Ich will nicht, dass man mir einen Sitz in der Straßenbahn anbietet, ich will einen im Aufsichtsrat." Der Satz wird Käthe Ahlmann zugeschrieben, einer Mitgründerin des Verbandes deutscher Unternehmerinnen (VdU) 1954. An dessen Zielen hat sich bis heute wenig geändert. Im Lörracher Innovationszentrum Innocel stellten jetzt die Freiburger Unternehmerin Margot Selz und VdU-Geschäftsführerin Carlotta Köster-Brons den Verband und sein Projekt "Mehr Frauen in Aufsichtsräte" vor – das durch die aktuelle Debatte um eine Frauenquote eine zusätzliche Facette erhalten hat.
Mit Unterstützung aus dem EU-Sozialfonds bietet der VdU angehenden Aufsichtsrätinnen ein Vorbereitungsseminar an. Zusätzlich können sich ambitionierte Bewerberinnen in eine Datenbank aufnehmen lassen. Interesse seitens der ...