Fernsehen
SWR dreht am Kaiserstuhl: Dem Landleben von einst auf der Spur
Ein Kamerateam des Südwestrundfunks spürt am Kaiserstuhl den Veränderungen des Alltags von Bauern- und Winzerfamilien nach .
Christel Hülter-Hassler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN-KÖNIGSCHAFFHAUSEN. Um die großen Veränderungen des Alltagslebens der Bauern, Winzer und ihrer Familien in den vergangenen sechzig Jahren im Südwesten ging es bei den Dreharbeiten eines SWR-Kamerateams in diesen Tagen am Kaiserstuhl. Die Aufnahmen sind Teil einer Produktion mit dem Titel "Frühling auf dem Land", die 2016 ausgestrahlt wird und ein Mix aus historischem Archivmaterial und aktuellen Interviews ist.
Wie war das damals, als die Bauersfrauen vom Kaiserstuhl nach Riegel gefahren sind, um im weichen, klaren Wasser der Elz ihre Bettwäsche zu waschen und dann zu bleichen? Als die Küchen "gwiiselt" (wiiseln=weiß machen) und für den Frühjahrsputz die Matratzen vom oberen Stock in den Garten an die frische ...