Südtirol – exklusive Studienreise
BZ-Leserreise: Innsbruck, Brenner, Bozen, Brixen und Meran / Inklusive Halbpension.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die österreichischen Wurzeln Südtirols beleuchtet in Innsbruck, auf der Hinreise, ein ausgewiesener Experte: Rolf Steininger, emeritierter Professor für Zeitgeschichte. Die Teilnehmer erkunden Innsbruck bei einer Stadtführung und informieren sich über kommunalpolitische Unterschiede zur Partnerstadt Freiburg. Hochaktuell ist am Brennerpass das Thema Migrationsbewegungen und die Antwort der Europäischen Union darauf. In Gries und Mühlbachl besuchen die BZ-Leser Flüchtlingsheime und kommen mit Flüchtlingen, Heimleitung und freiwilligen Helfern ins Gespräch.
In Bozen wohnen die Teilnehmer im Hotel Four Points by Sheraton außerhalb des Zentrums. Von hier aus erkunden sie Südtirol. Höhepunkte des politischen Programms sind eine Führung im Südtiroler Landtag und Gespräche mit je einem Landtagsabgeordneten der Südtiroler Volkspartei (SVP) und der Grünen sowie dem Südtiroler Europaabgeordneten Herbert Dorfmann (SVP). Die wechselvolle Geschichte Südtirols wird an mehreren Orten deutlich. Legende und historische Wirklichkeit von Andreas Hofer, Anführer des Tiroler Aufstands von 1809 gegen die bayerische und französische Besetzung, veranschaulicht ein Besuch im Museum Passeier. Die Geschichte Merans im 20. Jahrhundert erläutert der Historiker Pietro Fogale bei einem Stadtrundgang. Warum das Bozener Siegesdenkmal lange umstritten war, erfährt man vom Leiter des Stadtarchivs Bozen bei einer Führung im Dokumentationszentrum.
Kulturelle Akzente setzen Stadtführungen in Bozen und Brixen. In Bozen besuchen die Teilnehmer das Südtiroler Archäologiemuseum, in dem die mehr als 5000 Jahre alte Gletschermumie "Ötzi" aufbewahrt wird. Ebenfalls ein Erlebnis ist in Meran eine Führung durch den Botanischen Garten mit Schloss Trauttmansdorf, einst Feriendomizil der österreichischen Kaiserin Elisabeth. Die BZ-Leser lernen Südtirol auch als Wein- und Landwirtschaftsregion kennen, etwa bei einer Weinverkostung und Kellerführung in Girlan. Die Kulturgeschichte von Berg- und Biobauern ist Thema bei einer kleinen Wanderung im Ultental. Dort beeindrucken mehr als 2000 Jahre alte Lärchen. Auf der Heimfahrt macht die Reisegruppe Halt in Mals. Der Bürgermeister spricht mit den BZ-Lesern über einen Bürgerentscheid, der sich gegen Pestizide aussprach.
All dies, die Busreise mit Abholung von zu Hause, sechs Übernachtungen mit Frühstück in Vier-Sterne-Hotels, sechs Abendessen und die Reisebegleitung von First Reisebüro und LpB sind im BZCard-Preis von 1199 Euro pro Person im Doppelzimmer enthalten (regulär: 1240 Euro, Einzelzimmer: plus 220 Euro).
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.