Interview
Stuttgarter Orgelprofessor Ludger Lohmann: "Die stärkste Tendenz sehe ich in technischen Neuerungen"
Laut Mozart ist die Orgel der König aller Instrumente. Der Stuttgarter Orgelprofessor Ludger Lohmann spricht im Interview über sein Instrument und bilanziert das Jahr der Orgel.
Fr, 14. Jan 2022, 20:15 Uhr
Klassik
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
2021 war die Orgel "Instrument des Jahres". Viel Geplantes aber konnte wegen der Pandemie nicht stattfinden. Dennoch ist jetzt die Zeit für eine Bilanz gekommen. Mit dem seit 2020 emeritierten Stuttgarter Orgelprofessor Ludger Lohmann sprach Johannes Adam.
BZ: Herr Lohmann, was hat das Orgeljahr gebracht, was ist geblieben?Lohmann: Das wird man wohl erst längerfristig beurteilen können. Wichtiger ist, dass 2017 Orgelbau und -musik von der Unesco zum Immateriellen Kulturerbe erklärt worden sind. Das war vielleicht auch der Auslöser fürs Jahr der Orgel. Jedenfalls hat in den Medien die Orgel eine größere Rolle gespielt. Das wird hoffentlich Spuren hinterlassen. Zudem hat das Jahr der Orgel Projekte ...