Stuttgarter Kammerorchester zu Gast in Lahr

Das Stuttgarter Kammerorchester tritt am 17. Februar im Parktheater auf. Der Dirigent, Thomas Zehetmair, übernimmt dabei eine Doppelfunktion.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am Montag, 17. Februar, ist der österreichische Dirigent und Violinist Thomas Zehetmair gemeinsam mit dem Stuttgarter Kammerorchester im Lahrer Parktheater zu erleben. Auf dem Programm stehen Felix Mendelssohns Konzert für Violine und Orchester in e-Moll und Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 3. Das Konzert in der Reihe Symphoniekonzerte von "LahrKultur" beginnt um 20 Uhr.

Beethoven und Zehetmair scheinen seelenverwandt: zwei Getriebene auf der Suche nach den letzten Dingen in der Musik. Dass sich Zehetmair intensiv mit dem Mendelssohn-Violinkonzert auseinandersetzt, verspreche die Chance auf die Neuentdeckung eines berühmten Meisterwerks, heißt es in der Mitteilung.

Das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) wurde 1945 gegründet und ist eines der ältesten Kammerorchester weltweit. Thomas Zehetmair steht seit über zwanzig Jahren auf den Dirigentenpodien internationaler Orchester. Seit der Saison 2019/2020 ist er Chefdirigent des SKO und seit September 2023 Chef principal des "Orchestre National d’Auvergne". Bei diesem Konzert tritt Zehetmair sowohl als Dirigent des Orchesters als auch als Solist an der Violine auf. BZ

Tickets im Kulturbüro, Kaiserstraße1 und online unter kultur.lahr.de
Schlagworte: Thomas Zehetmair, Ludwig van Beethovens, Felix Mendelssohns
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel