Strom für 10 000 Haushalte
Der Schweizer Energieversorger EBM investiert in Saint-Louis in ein neues Biomasse-Kraftwerk.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS. Den Anbieterwechsel beim kommunalen Fernwärmenetz hatte der Saint-Louiser Stadtrat im Juni 2011 wegen erwarteter Einsparungen beim CO2-Ausstoß und den Kosten beschlossen. Seither saniert die Schweizer Elektra Birseck EBM das Netz, das inzwischen rund 3000 Wohnungen und städtische Einrichtungen mit Heizung und Warmwasser versorgt. Für eine neue Biomasse-Zentrale mit Kraft-Wärme-Kopplung, die zusätzlich Strom erzeugt und die die beiden bestehenden Wärmezentralen ergänzen soll, wurde jetzt symbolisch der erste Stein gesetzt.
Die Anlage, die gegenüber der Saint-Louiser Feuerwache entsteht, arbeitet mit Rauchgasrückgewinnung und ist mit dieser Technik und Dimension bisher einzigartig in Frankreich. 20 Jahre ...