Doldenmatten
Streit um Supermarkt: Neuer Anlauf zu Bürgerentscheid
Bebauungsplanvorstoß auf Messers Schneide: In St. Peter suchen die Gegner eines Lebensmittelmarktes auf den Doldenmatten nach einem juristischen Weg, doch noch einen Bürgerentscheid durchzusetzen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. PETER. In der öffentlichen Sitzung am Montag, 16. Mai, wird der Gemeinderat über die Aufstellung eines vorhabensbezogenen Bebauungsplanes "Lebensmittelmarkt Doldenmatten" beraten. Es sei denn, das Verwaltungsgericht Freiburg gibt einem Eilantrag statt, den Mitglieder der Bürgerinitiative Lebendiger Ortskern St. Peter gestellt haben. Deren Absicht ist es, vor weiteren Verfahrensschritten einen Bürgerentscheid durchzusetzen, der Klarheit bringen soll, ob die Bevölkerung überhaupt die Ansiedlung eines Einkaufsmarktes in den Doldenmatten wünscht.
Bürgermeister Rudolf Schuler plädiert für einen größeren Lebensmittelmarkt in St. Peter. "Daraus habe ich nie ein Hehl gemacht," erklärte er gegenüber der BZ. Schon unter seinem Vorgänger stand die Aufstellung eines Bebauungsplanes für ein solches Vorhaben seit 1979 immer wieder auf der Agenda. Laut Schuler sei es nicht Absicht des Investors, einen großflächigen Markt mit einer Verkaufsfläche ...