Streit schlichten, Sorgen nehmen
Ehrenamt als Mediator: Wie Senioren ihre Lebenserfahrung dafür nutzen, der jüngeren Generation bei Konflikten zu helfen.
Marie Blöcher (tmn)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als Mediatoren stehen Senioren Schülern bei der Konfliktlösung zur Seite und haben ein offenes Ohr für Probleme, Sorgen und Ängste. Dabei können sie ihre Lebenserfahrung an die Kinder und Jugendlichen weitergeben – und gleichzeitig den Anschluss an die jüngere Generation behalten.
Streit mit Gleichaltrigen schlichten, Schülern die Sorgen nehmen und Gesprächspartner mit Lebenserfahrung sein: Seniorpartner in School heißt ein Projekt, in dem Senioren als Mediatoren in Schulen aktiv sind. In Zweierteams bieten sie jede Woche Gesprächszeiten an. Die Schüler können zur Mediation oder zu Einzelgesprächen kommen, erklärt Anne ...