Straub: Pensionen sind zu hoch
SPD-Fraktion: Pensionen für Döring und Palmer rechtswidrig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART (dpa). Das Thema Diäten und Pensionen für Politiker prägte am Wochenende die Landespolitik. Landtagspräsident Peter Straub (CDU) nannte die Ruhestandsbezüge der Politiker "unangemessen hoch", kritisierte aber gleichzeitig, die Diäten der Abgeordneten seien zu niedrig. Die SPD hält die Pensionszahlungen an die ehemaligen Minister Christoph Palmer (CDU) und Walter Döring (FDP) für rechtswidrig: Beide Politiker hätten keinen Anspruch darauf, schon jetzt eine Ministerpension von mehreren tausend Euro monatlich zu kassieren.
Der Landtagspräsident räumte ein, es seien "Fehler gemacht worden in der Politik, denn unsere Pensionen sind unangemessen hoch". Höhere Diäten seien dagegen notwendig, auch um interessante Leute in die ...