"Stopp" sagen kann man lernen
Bötzingen bietet für Grundschüler ein Programm zur Gewaltprävention an / Rollenspiele mit Alltagsszenen.
Lisa Geiger
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN. Dort, wo sonst geturnt und Bälle gespielt werden, in der Bötzinger Sporthalle, sollen Grundschüler an einem Samstag etwas lernen, was man nicht in der Schule beigebracht bekommt: Selbstbehauptung und Gewaltprävention. Karatetrainer Jochen Wiesler bringt den Kindern keine Kampftechniken bei, sondern das richtige Verhalten bei gefährlichen Alltagssituationen mit Fremden. Spielerisch werden Tipps gegeben, auch etwas gelernt und vor allem mit Rollenspielen das Selbstbewusstsein gestärkt.
Manche Kinder kannten "den Jochen" schon von den Karatekursen. So hörten sie gespannt zu, was er ihnen beibrachte und tobten sich in den Lernspielen aus. Zwei Gruppen von je 20 Grundschülern besuchten Morgens (die Erst- und Zweitklässler) und Mittags (die Dritt- und Viertklässler) den Kurs. Der ...