Account/Login

Büchermarkt

Büchermarkt in Bubenbach präsentiert Literatur und Medien für alle Altersgruppen

Viele Kinder und Erwachsene sind zum Büchermarkt in die Pfarrbücherei in Bubenbach gekommen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch Kinder interessierten sich für Buchauswahl im  Haus des Gastes.  | Foto: Gert Brichta
Auch Kinder interessierten sich für Buchauswahl im Haus des Gastes. Foto: Gert Brichta
Sie kamen in Scharen, die Leseratten, um sich über Neuheiten auf dem Büchermarkt zu informieren. Die Pfarrbücherei in Bubenbach lud ein zur alljährlichen Buchausstellung. Reger Betrieb herrschte im Haus des Gastes, im Untergeschoss lief die Buchausstellung, im Obergeschoss wurde Besucherandrang bei der Dampfmaschinenausstellung verzeichnet und zu Kaffee und Kuchen trafen sich die Besucher in gemütlicher Runde im Foyer des Hauses.

Judith Wunderle, die Leiterin dieser Einrichtung und ihre vier ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sind stets bemüht, Aktuelles vom Büchermarkt zu präsentieren. Wunderle übernahm 1992 die Leitung in Bubenbach und seit 2010 betreibt sie die Bücherei zusätzlich in der Lichtenbergschule.

Fachbücher, Romane und Kinderbücher zählen zum Angebot

Intention der Ausstellung ist, das gesamte Angebot für alle Altersschichten der Leser abzudecken. Fachbücher, Romane und Kinderbücher zählen zum Angebot ebenso wie moderne Medien aller Genres. Alles in allem war es ein gelungener Ausstellungstag in Bubenbach.

Zufriedenheit herrscht in der Bücherei bezüglich des Zulaufs auch an normalen Öffnungstagen. Vermehrt interessieren sich junge Familien, kommen um Neues zu entdecken und sich zu informieren. "Es läuft richtig gut", sagt Judith Wunderle. Und was ganz wichtig sei, so Wunderle weiter, sei die Bücherei in der Schule. "Hier erreichen wir Kinder, die sonst nicht in die Bücherei nach Bubenbach kommen würden."

Die Bücherei verfügt über etwa 2600 Medien

Bereits in den nächsten Tagen findet in der Lichtenbergschule ein Vorlesetag statt. Dann wird in allen Schulklassen an einem Vormittag vorgelesen. Es ist ein Tag, der zum Lesen animieren soll.

Und noch ein Blick in die Statistik: Die Bücherei in Bubenbach verzeichnet rund 140 Nutzer, hinzu kommen 85 in der Lichtenbergschule. Über etwa 2600 Medien verfügt die Bücherei, 540 sind es in der Lichtenbergschule, pro Jahr werden rund 3700 Entleihungen registriert, weitere 1400 Vorgänge sind es in der Schule. Etwa 300 Neuanschaffungen tätigt die Bücherei pro Jahr getätigt, für die Schule sind es 1400.

Die Bücherei in Bubenbach hat montags und mittwochs in der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr geöffnet.

Ressort: Eisenbach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 12. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel