Steinschläge, Wahlsiege und Drogenfunde
2016 geht zu Ende – in dem Jahr gab es viele Themen, die die Menschen beschäftigt haben / Ein Rückblick mit Fokus auf den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Was für ein Jahr: Brexit, Donald Trump und dann auch noch Steinschlag auf der Höllentalbahn. Aber im Ernst: Abseits der geopolitischen Geschehnisse gab es 2016 eine ganze Reihe von Themen vor der Haustür im Landkreis, die die Menschen von hier bewegten und berührten. Ein Rückblick.
Die grüne LandtagswahlDas gab es noch nie: Zum ersten Mal holen die Grünen bei der Landtagswahl im März das Direktmandat im Wahlkreis Breisgau. Bärbl Mielich verweist Patrick Rapp (CDU) auf den zweiten Platz. Rapp schafft es dennoch, ins Parlament einzuziehen. Der grüne Erfolg ist ein Spiegel des Ergebnisses auf Landesebene und dennoch eine kleine Sensation. Denn der Wahlkreis galt als Bastion der CDU. Die Verhältnisse haben sich geändert. Auch im Wahlkreis Freiburg-Ost, der Teil des Landkreises ist, machen die Grünen das Rennen. Reinhold Pix holt das Direktmandat, Klaus Schüle (CDU) landet auf Platz zwei, anders als Rapp zieht er nicht ins Parlament nach Stuttgart ein. Der Wahlkreis ...