Steinerner Engel bereit zur Landung
Hans-Ulrich Bühler restaurierte ein Prunkstück des alten Au-Friedhofs / Sockel wird erneuert / Finanzierung durch Spenden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Vor vier Jahren holte Steinbildhauermeister Hans-Ulrich Bühler aus Bad Säckingen einen flügellahmen Engel vom Sockel. Wind und Wetter hatten der mehr als hundertjährigen Steinskulptur auf dem Au-Friedhof das Gesicht blankgeleckt, das Steinkleid zerfressen und die Flügel gestutzt. In zäher Kleinarbeit befreiten Bühler und sein Team den Himmelsboten von seinen Blessuren. Doch erst, wenn auch der Sockel wieder hergestellt ist, kann er seinen alten Standort am Grab der Familie Grass wieder einnehmen.
Sacht, ganz sacht setzt der Meister den feinen Meisel an eine Haarlocke des Engels, haut mit dem hölzernen Schlegel kurz hintereinander dagegen und verleiht so der Frisur den letzten Schliff. Mit ausgebreiteten Schwingen und hoch erhobenen Hauptes steht der fast zwei Meter große, einst so desolate Engel jetzt vor Bühler. "Hier, das Knie ...