Staunen über Schröders Showdown
Kritisch, stumm, bewundernd - Wie Paris und London auf den Streit um einen Anti-Terror-Einsatz der Bundeswehr reagieren.
Peter Nonnenmacher & Hans-Hagen Bremer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LONDON/PARIS. Mit einer Mischung aus Bewunderung und stummen Vorbehalten verfolgt Großbritannien Gerhard Schröders "Showdown" zur militärischen Rückkehr Deutschlands auf die Weltbühne. Paris indes reagierte bislang mit konsequentem Desinteresse - bis Schröder am Dienstag den politischen Marschbefehl mit der Vertrauensfrage verband.
Die öffentliche Meinung in Großbritannien unterstützt des Kanzlers Pochen auf eine künftige Beteiligung der Bundeswehr an allerlei internationalen Krisenorten. Die unveröffentlichte aber kann sich mulmiger Gefühle nicht erwehren. Einig sind sich Briten und Insel-Presse in ihrer Einschätzung ...