Start ohne Spielfeld und Vereinsheim
Vor 70 Jahren wurde der Sportverein Dittishausen gegründet / 64 Teilnehmer kamen 1948 zur ersten Versammlung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN-DITTISHAUSEN. Vor 70 Jahren wurde der Sportverein Dittishausen (SVD) gegründet. Dies war kein einfaches Vorhaben in den Wirren der Nachkriegszeit, ohne Spielfeld und ohne Vereinsheim, aber dafür mit Kameradschaft, Fleiß und Ausdauer. Das Interesse an der sportlichen Betätigung war groß, wie die Gründungsversammlung am 15. Mai 1948 im Gasthaus "Rößle" mit 64 Teilnehmern zeigte. Die Vereinsgründung bedurfte allerdings auch der Genehmigung der französischen Militärregierung.
Große Verdienste um den Verein erwarb sich Gerd Nann, der den Vorsitz von 1948 bis 1954 innehatte. Mit minimalem Aufwand an Geldmitteln und vielen Bettelbriefen machte er nach den Kriegsjahren Anschaffungen für den Spielbetrieb. So trotzte Nann dem Landessportverband in Freiburg eine ...