Start fürs Turbo-Internet

Glasfasernetz in Waldkirch soll Übertragungsraten bis zu über 1000 Mbit pro Sekunde ermöglichen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bis in etwa einem Jahr soll das Rückgr...sen wurde die August-Jeanmaire-Straße.  | Foto: Sylvia Sredniawa
Bis in etwa einem Jahr soll das Rückgrat für das Hochgeschwindigkeitsinternet in Waldkirch zwischen Buchholz (Kreisverkehr) und Kollnau (Ortsausgang Richtung Gutach) verlegt sein. Vorab, als Pilotprojekt, schon angeschlossen wurde die August-Jeanmaire-Straße. Foto: Sylvia Sredniawa

WALDKIRCH. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich hat am Dienstag der Bau eines großen Glasfasernetzes in Waldkirch begonnen: Oberbürgermeister Roman Götzmann gab damit zusammen mit Stadtwerkegeschäftsführer Thorsten Ruprecht und dessen Mitarbeitern Anton Trenkle und Andreas Weber das Startsignal für die Versorgung der Stadt mit superschnellem Internet, nämlich Übertragungsraten von bis über 1000 Megabit pro Sekunde.

Ein solches Hochgeschwindigkeitsinternet werde in ganz Deutschland erst für vier bis fünf Prozent der Haushalte und Betriebe ermöglicht, wusste OB Götzmann zu berichten. In Waldkirch werde man ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Thorsten Ruprecht

Weitere Artikel