Stadtoberhaupt Richard Leibinger ist seit 30 Jahren im Amt
BZ-INTERVIEW mit Oberbürgermeister Richard Leibinger zum Rückblick auf 30 Jahre als Bürgermeister/Oberbürgermeister.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Am 10. April 1983 wurde Richard Leibinger erstmals zum Bürgermeister gewählt. Seit dem 11. Juni 1983 ist er ununterbrochen Bürgermeister in Waldkirch. BZ-Redakteurin Sylvia Timm nahm dies zum Anlass für ein Gespräch mit ihm.
BZ: Wenn Sie Ihre 30 Jahre Amtszeit als Bürgermeister und Oberbürgermeister in drei Schlagworte fassen müssten, welche wären das?Leibinger: Von Anfang an war es mir wichtig, eine nachhaltige Entwicklung der Stadt zu gewährleisten und zu praktizieren im Grundgleichklang aus Wirtschaft, Umwelt und sozialer Gerechtigkeit. Nachhaltige Entwicklung – der Begriff, aber vor allem sein Ansinnen, nicht auf Kosten künftiger Generationen zu leben, begann damals zu Beginn meiner Amtszeit und ausgehend vom Waldsterben ...