Streikfolgen
Stadt will Kitabeiträge zurückzahlen
Verwaltung reagiert auf Forderung von Eltern, Details werden geprüft / Streik der Erzieherinnen soll ganze nächste Woche dauern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Eltern, deren Kinder in städtischen Kitas betreut werden, sind verärgert. Während die Stadtverwaltung als Trägerin der Einrichtungen den Erzieherinnen und Erzieher in der Streikzeit – Verdi hat von Montag an für eine ganze Woche aufgerufen – keinen Lohn bezahlt, befürchten Eltern, weiter Beiträge und Essensgeld für ihre Kinder aufbringen zu müssen. Die Verwaltung reagiert. Nach Angaben von Sprecherin Edith Lamersdorf sollen pauschalisiert Beiträge zurückerstattet werden, ohne Antrag.
Aus Sicht von Jens Elfering, stellvertretender Vorsitzender des Gesamtelternbeirats der Freiburger Kitas, ist dies überfällig. "Die Stadt wird ja im Prinzip entlastet, weil sie in dieser Zeit keine Löhne an die ...