Stadt nimmt Klage zurück
Für die Volkszählung 2021 setzt Emmendingen auf eigene Zähler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Stadt wird ihre Klage gegen das Ergebnis der Volkszählung von 2011 zurücknehmen. Das beschloss der Gemeinderat am Dienstagabend einstimmig, obwohl der Zensus der Stadt deutlich weniger Einwohner und damit deutlich weniger Einnahmen bescherte. Genau beziffert das auch Finanz-Fachbereichsleiter Alexander Kopp nicht, aber eine Million Euro pro Jahr nennen alle als realistische Größe. Damit es bei der nächsten Zählung 2021 besser läuft, will die Stadt eine eigene Erhebungsstelle einrichten.
Die Erfolgsaussichten der Emmendinger Klage schätzen Experten des Städtetags als gering ein. Emmendingen hatte beim Verwaltungsgericht Freiburg geklagt; dieses hatte seine Entscheidung bis zu ...