Staatshilfe fürs Zuhause
Die Regierung hat das Wohngeld reformiert / Nun haben mehr Menschen Anspruch und die ausgezahlte Summe steigt mitunter kräftig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zum Jahreswechsel ist erstmals seit 2009 das Wohngeld erhöht worden. Für manche Haushalte bedeutet das erheblich mehr Geld vom Staat. Zudem wird der Kreis der Anspruchsberechtigten größer. Nur: Zahlreiche Menschen wissen gar nicht, dass sie Anspruch haben. Nun ist ein guter Zeitpunkt, dies zu überprüfen.
Was ist Wohngeld undwo beantragt man es?
Wie wird das
Wohngeld berechnet?
Wie das Berechnungsverfahren funktioniert, demonstrieren wir Ihnen anhand eines selbst programmierten Wohngeldrechners, den Sie kostenlos und einfach im Internet aufrufen können. Der Rechner ist bundesweit anerkannt:
http://www.biallo.de/wohngeld-rechner
Ob und wie viel Wohngeld Sie bekommen, hängt von drei Faktoren ab: der Höhe Ihrer Miete (bis zu einer Obergrenze), der Höhe Ihres anrechenbaren Einkommens und der Zahl der Haushaltsmitglieder.
Wie wird die Miete konkret für
das Wohngeld angerechnet?
Können auch Menschen im
Eigenheim Wohngeld beziehen?
Ja, nur nennt sich diese Leistung dann Lastenzuschuss. Die ...