Historisch bedeutsam

St. Oswaldkapelle: Altes Kirchlein mit Leben füllen

Die St. Oswaldkapelle war einst Ursprung der Gemeinden Breitnau und Hinterzarten. Doch es ist still geworden um das Kleinod im oberen Höllental. Einzig die Patroziniumsfeier, Führungen, eine Weihnachtsmesse des Hofguts Sternen sowie spontane Besichtigungen bewahren das kleine Gotteshaus davor, in Vergessenheit zu geraten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Inmitten von Wiesen und Laubbäumen ste...Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.  | Foto: Dieter Maurer
Inmitten von Wiesen und Laubbäumen steht die Sankt Oswald Kapelle im oberen Höllental. Pfarrer Michael Knaus möchte das historische Kleinod wieder mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Foto: Dieter Maurer
Zudem ist es ein beliebtes Fotomotiv. Doch all das ist Michael Knaus, Kooperator in den beiden Pfarrgemeinden, auf Dauer zu wenig.
"Die Pfarrkirche ist nach heutigem Stand der Forschung, die Keimzelle für die Besiedelung des Hochschwarzwalds", betonte der seit September 2011 in der Seelsorgeeinheit Hinterzarten-Breitnau engagierte Michael ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andreas Curtius, Michael Knaus, Hans Wydyz

Weitere Artikel