St. Georg ist ein Kulturdenkmal
Während die Kirche in Wyhlen unter Denkmalschutz steht, ist die Kirche St. Michael in Grenzach nicht historisch geschützt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Ausschnitt eines der beiden Glasfenste...raum, die unter Denkmalschutz stehen. | Foto: Weber-Kroker Ausschnitt eines der beiden Glasfenste...raum, die unter Denkmalschutz stehen. | Foto: Weber-Kroker](https://ais.badische-zeitung.de/piece/03/76/40/b2/58081458-w-640.jpg)
GRENZACH-WYHLEN. Das Thema Denkmalschutz wird in der weiteren Diskussion im Rahmen der Zukunftswerkstatt der katholischen Seelsorgeeinheit St. Georg, Wyhlen/St. Michael, Grenzach sicher noch ein wichtiger Aspekt werden. Auf eine Anfrage der Seelsorgeeinheit hin wurde die Denkmaleigenschaft der beiden Pfarrkirchen überprüft. Dabei kam das Regierungspräsidium, Referat Denkmalpflege, zu der Auffassung, dass es sich bei der Pfarrkirche St. Georg um ein Kulturdenkmal im Sinn des Denkmalschutzgesetzes handelt. Die Kirche von St. Michael ist demgegenüber kein Kulturdenkmal.
"Grundsätzlich werden Sachen beziehungsweise Gebäude unter Denkmalschutz gestellt, um sie als geschichtliche Zeugen ihrer Zeit und auf Grund ihres Erinnerungswertes für die Nachwelt zu erhalten", erklärt Sybille Engler vom Fachbereich Baurecht/Denkmalschutz beim Landratsamt Lörrach.Im Rahmen der ...